Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Paris-Syndrom
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 20:22 
Forums-Admin

Bilder: 69
Zitat:
Paris macht Japaner krank
Reise in die "Stadt der Liebe" endet oft im Kulturschock

Paris - Für viele Japaner ist eine Reise nach Paris ein Lebenstraum - doch für einige wird der Aufenthalt in der "Stadt der Liebe" und des Lichts zur Katastrophe. Keine andere Besuchergruppe leidet so sehr unter der harten Realität in Frankreichs Hauptstadt. Der als "Paris-Syndrom" bezeichnete Kulturschock bringt pro Jahr dutzende Japaner ins Krankenhaus. Sie sehen ihre romantischen Vorstellungen von der Metropole brutal enttäuscht.

Angstgefühle und Verfolgungswahn

Aufmerksam auf das Phänomen wurde der japanische Psychiater Hiroaki Ota, nachdem er 1989 in Paris zu arbeiten begann. Jahr für Jahr entdeckte er Fälle von Landsleuten, die offenbar durch das Leben dort krank wurden. Dies beginnt regelmäßig mit einem leichten Angstgefühl, das sich dann bis zu einer Art Verfolgungswahn steigert. Betroffene trauen sich nicht mehr auf die Straße und schließen sich in ihren Hotel-Zimmern oder Wohnungen ein. In Extremfällen besteht sogar Selbstmordgefahr. Über hundert Paris-Syndrome pro Jahr diagnostiziert Ota, der im Pariser Saint-Anne-Krankenhaus arbeitet.

Einzige Abhilfe: Sofortige Abreise

Bei der japanischen Botschaft in Paris werden laut Konsulatschef Yoshikatsu Aoyagi jährlich etwa zwei Dutzend gravierende Fälle registriert: "Die eine Hälfte sind ortsansässige Personen und die andere Touristen." bei jedem vierten Fall muss die sofortige Rückkehr nach Japan veranlasst werden, um die Kranken zu heilen. In einigen Fällen kann die Genesung Monate dauern.

Viele seiner Landsleute stellten sich das Pariser Leben "als extrem aufregend vor, Paris als Kunst-Hauptstadt, des strahlenden und glanzvollen Lebens", erklärt Aoyagi das Phänomen. Die Realität sei dagegen "nicht immer einfach", vor allem wenn die Besucher kein Französisch sprächen. Dadurch könne es täglich zu Problemen kommen, die bei Häufung zu psychischer Instabilität führten.

Vor allem junge Frauen betroffen

Betroffen sind laut Ota vor allem junge Frauen, die "einen Schock durch die Konfrontation der beiden Kulturen" erlitten. Der kann für Besucher aus Japan tatsächlich hart ausfallen: Beim Gang in Geschäfte und Restaurants sind sie ein Höchstmaß an Freundlichkeit und Respekt gewohnt. Paris-Besucher erleben dagegen trotz von der Stadtverwaltung immer wieder aufgelegter Höflichkeitsinitiativen oft das Gegenteil: Gerade an touristischen Orten sind unfreundliche Kellner nicht selten, die Ausländer ohne Sprachkenntnisse ignorieren oder sichtbar ungeduldig warten, bis der radebrechende Gast seine Bestellung zusammenhat - oder schlimmer: sich über den Besucher aus Fernost auch noch lustig machen.

Schlechte Erfahrungen mit älteren Einheimischen

Der Ingenieur Kazuhiro Gamo, der gerade zwei Wochen in Paris verbracht hat, machte schlechte Erfahrungen vor allem mit älteren Franzosen, die kein Englisch sprachen. So habe ein Zeitungsverkäufer ihn trotz mehrfachen Versuchen nicht einmal angeschaut, als er nach dem Preis eines Magazins gefragt habe. "Das hat mich wirklich wütend gemacht." Junge Franzosen seien dagegen "offener und freundlicher".

Mitgebrachtes Paris-Bild bricht zusammen

Doch allein aus dem Verhalten der Franzosen erklärt sich das Paris-Syndrom nicht. Der Schock hänge auch mit dem mitgebrachten Paris-Bild zusammen, sagt Patricia Barthélemy vom städtischen Tourismusamt. "Japanische Besucher glauben oft, dass sie hier die Romantik wiederfinden, die es in Filmen wie 'Die fabelhafte Welt der Amélie' gibt". Hinzu komme ein "Bild Frankreichs auf sehr hohem Niveau rund um Wein, Feinschmecker-Küche, Parfüm und Luxus-Boutiquen". Die Kulisse stimmt dann, die Menschen sind dann aber oft ganz anderes als erwartet.

Bei Erkrankung: Nie wieder Frankreich

Barthélemy wirbt in Gastronomie und Hotels dafür, die jährlich 700.000 nach Paris reisenden Japaner mit ausgesuchter Höflichkeit zu behandeln. Regelrechte Warnungen vor dem möglichen Kulturschock gibt es in der Japan-Werbung der Tourismusbehörde nicht; schließlich will Paris die zahlungskräftige Klientel auch nicht verschrecken. Einmal Erkrankten empfiehlt die japanische Botschaft jedenfalls, den Traum von Paris für immer zu begraben und nie wieder nach Frankreich zu kommen. (ia/AFP)

Oh Mann, ich warte noch auf die ersten deutschen Teenager, die es umhaut, wenn sie in Tokyo feststellen, daß es hier keinen Son-Goku, keine Mecha und keine großäugigen, vollbusigen Schulmädchen-Kriegerinnen in knappen Röcken gibt... :tja:

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Das Paris-Syndrom
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 20:57 
Hanamachi

Bilder: 3
JPF hat geschrieben:
Oh Mann, ich warte noch auf die ersten deutschen Teenager, die es umhaut, wenn sie in Tokyo feststellen, daß es hier keinen Son-Goku, keine Mecha und keine großäugigen, vollbusigen Schulmädchen-Kriegerinnen in knappen Röcken gibt... :tja:
´

:eem: Dass meinst du aber bestimmt nicht ernst, oder? :tja1:

Bin blöd, gibts mir ein Euro!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 01:53 
Forums-Admin

Bilder: 50
Nein, das war nur Spaß. Natürlich gibt es da Son-Goku, Mechas und großäugige, vollbusige Schulmädchen-Kriegerinnen in knappen Röcken. Und wenn du genau aufpasst, siehst du sogar King Kong und Godzilla in der Einkaufsstraße beim Shoppen! :D

@JPF
Verunsichere die User nicht! Also wirklich! :roll:

@Topic
Ich find's schon ziemlich hart, dass Japaner erkranken können, weil sie nach Frankreich fahren XD Gut, Japaner sind sehr viel Höflichkeit gewohnt, aber wenn sie die mal nicht bekommen, dass die dann gleich so kaputt gehen... :tja1: Aber ich denke, dass allen Anderen es auch nicht sonderlich leicht fallen würde in Japan zu leben. Besuchen ist ok, aber dort zu leben....klar, es gibt viele schöne Landschaften und die Leute sollen da sehr nett sein. Aber das Arbeitsleben ist extrem hart. Da würde ich wohl dran kaputt gehen ^^°

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 20:44 
o_____O" Äh ne, oder? Wir wissen zwar alle, dass die Japaner einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben - aber das sprengt doch alles. x________x Allerdings wundert es mich ein Bisschen, dass sie nicht dne selben Kulturschock in Bayern erleben. XDDDD~

Also das mit der Höflichkeit kann auch anders herum sein. X3
Als LoH zu Besuch bei mir war, war er ganz verwundert, dass die Tante bei McDonalds ihm noch einen schönen Tag gewünscht hatte und auch so freundlich war - derweil ist das überall hier so. (Ausnahmen bestätigen die Regel auch hier. u.u)
Stellt euch jetzt vor, der gestresste Geschäftsmann aus Frankfurt fliegt nach Japan - wie sehr muss der sich über die dortige Freundlichkeit wundern? X3

BeitragVerfasst: 18.05.2016, 16:51 

Hört sich ja lustig an. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es ein Kulturschock für Japaner ist. In Paris sind sie ja sogar für Berliner unfreundlich haha.

BeitragVerfasst: 24.05.2016, 14:27 
Forums-Admin

Bilder: 69
..und das will was heißen! ;)

BeitragVerfasst: 25.02.2017, 14:56 

Haha ja das Bild würde ich auch gerne mal sehen! :D

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]